KTM X-Strada 720 (2021)

Gravel ist nicht nur ein Trend sondern ein ganz eigenes Gefühl, ein Lifestyle

KTM X-Strada 720 (2021)

KTM X-Strada 720 (2021) ist das zweitbeste Gravelbike von KTM im Jahr 2021. Gravel ist nicht nur ein Trend sondern ein ganz eigenes Gefühl. Das KTM X-Strada 720 lässt dich nie im Stich, egal ob am täglich Weg ins Büro, auf einer Mehrtagestour ans Meer , auf unbefestigtem Untergrund oder auf Asphalt. Mit gerade einmal 11,2 kg und 20 Gängen erledigst du deinen Weg auf unbefestigtem Untergrund oder auf Asphalt.

Genügend Raum für breite Reifen, komfortable Geometrie und Scheibenbremsen bringen dich immer ans Ziel. Dreifach konifizierte Rohre und kompakte Querschnitte verleihen dem Alurahmen Leichtigkeit. Nicht außer Acht gelassen wurden die spezifischen Funktionen wie Schutzblechbefestigungen und Gepäckträgeraufnahmen. Aus dieser Kombination entsteht eine sportive Optik, gepaart mit Funktionalität. Mit dem KTM X-Strada 720 wirst du die Leichtigkeit des Radfahrens neu erleben.



Rahmen
Der Rahmen des KTM X-Strada 720 besteht aus hochwertigstem Aluminium, die Gabel aus Carbon mit einem Aluminiumschaft.

Metallic Lack
Erstmals erscheint das KTM X-Strada 720 in einer sehr gelungenen orange Metallic-Lackierung, welche eine ausgezeichnete, optische Aufwertung bietet und dem KTM X-Strada 720 bei Sonneneinstrahlung das gewisse Extra verleiht, je nach Sonneneinstrahlung zeigen sich verschiedene Farbtöne des KTM X-Strada 720. Mettaliclacke werden durch eine speziellen Lackierungstechnik hergestellt, dabei werden Metalleffektpigmente, meist Messing und Aluminium, dem Lack beigemischt, um so einen metallisch glänzenden Effekt zu erhalten. Nach dem Auftragen des Metalleffektlacks wird dieser anschließend, zusätzlich mit einem Klarlack überzogen. Durch den Klarlack sind Metallic-Lackierungen haltbarer, unempfindlicher und somit besonders pflegeleicht. Kratzer sind am KTM X-Strada 720 kaum sichtbar, die zusätzliche Lackschicht schützt das KTM X-Strada 720 gegen äußere Einflüsse. Das Verfahren ist aufwendiger und kostspieliger als bei gewöhnlichen Uni-Lacke und daher vor allem in der Automobilindustrie teure und aufpreispflichtige Sonderausstattung.

Schaltwerk
Die von Shimano eigens entwickelte GRX Gruppe ist der erste Gravel Antrieb der Welt. Dieser Antrieb steht für schnelles Fortkommen wie für sicheres Bike-Handling auf losem Untergrund. Jahrelange Forschung sowie Feedback unzähliger Fahrer aus aller Welt und Trails der ganzen Welt, flossen in die Entwicklung dieser Gravel Gruppe. Das KTM X-Strada 720 ist mit der GRX RX400 ausgestattet.

Diese Schaltgruppe verbindet Elemente aus dem Rennrad-Segment (Leichtigkeit, Gewicht, Präzession) als auch aus dem Mountainbike-Segment (Robustheit) und garantiert somit absolute Schaltpräzision und -zuverlässigkeit, auch unter Belastung. Dieses neueste, hochwertige und präzise Schaltwerk sorgt für absolut exakte und rasche Schaltvorgänge, auch unter starker Belastung, es befindet sich innerhalb des Rahmens und ist somit nicht anfällig für seitliche Krafteinwirkungen (shadow). Plus bezeichnet einen eingebauten Reibungsdämpfer im Schaltwerk welcher mittels einem kleinen Hebel am Schaltwerk manuell zuschaltbar ist, er versteift den Schaltkäfig und verhindert so sehr effizient Kettenschlagen des KTM X-Strada 720 im Gelände, sorgt für sicheren Halt des Ganges im Gelände und schont somit Rahmen und Material sowie die Ohren.

Bremsen
Zum kontrollierten Stillstand kommt das schnelle KTM X-Strada 720 durch die wertigen Scheibenbremsen der Gravel-Gruppe, der RX400 mit RT64 Bremsscheiben (160/160).

Laufräder
Als Laufräder für das KTM X-Strada 720 verwendet KTM hauseigene, im KTM Werk Mattighofen zusammengebaute Laufräder mit Ryde Rival 23 Felgen und Shimano RS470 Naben.

Bereifung
Bereift sind die Laufräder des KTM X-Strada 720 dem universellen Gravelreifen G-One Allround von Schwalbe. Dieser Reifen besticht durch unvergleichliche Vielseitigkeit und ausgewogene Fahreigenschaften, egal ob auf asphaltierter Straße, unbefestigten Wegen oder Offroad. G-One Allround rollt leicht und vibrationsarm, greift aber sicher und zuverlässig auf Schotterwegen sowie leichten, trockenen Trails.

Zusammenfassung
Das agile und leichte KTM X-Strada 720 Gravelbike nimmt spielend Fahrt auf, die Kraft entfaltet sich zentral im Rahmen und wird optimal an den Untergrund weitergegeben. Der rennradtypische kurze Radstand führt zu hoher Wendigkeit. Es kurvt mit spielender Leichtigkeit und Steuerpräzision durch enge Gassen, Straßen und Kurven. Der elegante Rahmen bleibt auch im Wiegetritt sehr spurstabil. Das KTM X-Strada 720 erfreut das ganze Jahr durch.

Ein sehr gelungenes Gravelbike von KTM, dass jeden sportlichen Biker begeistert und ein ganz eigenes Lebensgefühl in dir wecken wird!

Hinweis: Das Fahrrad wird ohne Pedale geliefert!
Technische Details
RahmenX-Strada Alloyframe 6061 triplebutted / R-0090
GabelX-Strada Gravel Carbon/Alloy-shaft F13
SchaltungShimano GRX RX400 shadow RD+
UmwerferShimano GRX RX400
SchalthebelShimano GRX RX400
KurbelgarniturShimano GRX RX600-10 46-30
ZahnkranzShimano HG50-10 / 11-36
KetteShimano HG54-10
BremsenShimano GRX RX400 2-Piston
RotorShimano RT64 CL 160 / 160
FelgenRyde Rival23 32H 622x23C
VorderradnabeShimano RS470 CL 32H 110-12TA
Hinterradnabe Shimano RS470 CL 32H 142-12TA
ReifenSchwalbe G-One Bite Perf. RaceGuard 40-622
GriffeKTM Tape anti-slip
LenkerKTM Comp Road
VorbauKTM Comp 7°
SteuersatzKTM Team drop/in 1.1/8"-1.5“ +10
SattelSelle Italia X3 flow
SattelstützeKTM Team 27.2/350
Pedalekeine
Kategorie2
Systemgewicht117 kg (zulässiges Gesamtgewicht)
Gewicht11,2 kg (ohne Pedale)
B|49cm52cm55cm57cm59cm
C|530mm540mm560mm580mm600mm
D|75,0°75,0°74,5°74,0°73,5°
E|69,0°70,0°71,0°71,0°71,0
F|95mm100mm115mm130mm145mm
G|430mm430mm430mm430mm425mm
H|1038mm1039mm1044mm1061mm1076mm
I|566mm575mm593mm605mm618mm
J|375mm386mm396mm406mm417mm
K|773mm788mm806mm821mm831mm
L|72mm72mm72mm70mm68mm

B = Rahmengröße - Frame size
C = Oberrohrlänge - Toptube length
D = Sitzwinkel - Seat angle
E = Steuerrohrwinkel - Head angle
F = Steuerrohrlänge - Headtube length
G = Kettenstrebenlänge - Chainstay length
H = Radstand – Wheelbase
I = Bauhöhe - Stack
J = Reichweite - Reach
K = Überstandshöhe – Standover height
L = Tretlagerabsenkung – BB drop