F.A.Q.


Geschäft

1. Wann habt ihr geöffnet?

Montag bis Freitag durchgehend von 10:00 bis 19:00 Uhr.

2. Wo befindet sich euer Geschäft?

Unser Geschäft befindet sich auf der Margaretenstraße 46 in 1040 Wien

3. Wann habt ihr Urlaub?

Ja, die ersten 6 Wochen des Jahres, Anfang Jänner bis Mitte Februar. Die genauen Daten variieren von Jahr zu Jahr und sind zu Urlaubszeiten unserer Homepage zu entnehmen.

4. Habt ihr die angebotenen KTM Fahrräder lagernd oder müsst ihr diese erst bei KTM bestellen?

In unserem Lager haben wir je nach Jahreszeit zwischen 200 bis 600 KTM Fahrräder lagernd. Alle von uns angebotenen KTM Fahrräder sind lagernd und müssen nicht erst bei KTM bestellt werden. Die KTM Fahrräder sind somit sofort verfügbar. Die angebotenen KTM Fahrräder auf unserer Website sowie deren Rahmengrößen sind mit unserem Lagersystem gekoppelt und werden automatisch aktualisiert, sind somit stets aktuell. So ist es auch nicht möglich zB 3 Stück von einem Fahrrad zu kaufen wenn nur noch 2 Stück lagernd sind. Online-Shop

5. Was ist der „KTM Modellfinder“?

Der KTM Modellfinder ist eine eigens für uns programmierte Software. Diese Software beinhaltet mehr als 10 Jahren an Erfahrungen und Wissen über KTM Fahrräder und somit auch über unsere angebotenen Fahrräder. Du wirst ganz einfach und mit Bildmaterial veranschaulicht durch 13 leicht zu beantwortenden Fragen geführt welche am Ende gründlich und sofort ausgewertet werden. Der Modellfinder zeigt dir danach, welches KTM Modell am besten zu dir passt und teilt dir auch mit welche Rahmengröße du benötigst.

Online-Shop

6. Was ist der „Zubehör Konfigurator“?

Nachdem du ein Fahrrad in den Warenkorb gelegt hast, hast du die Möglichkeit im Warenkorb deinem Fahrrad Zubehör hinzuzufügen. Du kannst angeben ob das Zubehör bereits montiert werden soll oder nicht. Das Zubehör wurde von uns für jedes Modell sorgfältig ausgewählt, so wird unterschiedliches Zubehör abhängig vom jeweiligen KTM Fahrrad Modell angeboten. So kannst du ein Schloss, Sicherheitsachsen, Fahrradcomputer, Körbe, Flaschenhalter spezielle Pedale und weiteres Zubehör von uns fachmännisch deinem neuen Fahrrad kostenlos hinzufügen und montieren lassen. Das Fahrrad kommt dann nach deinen Wünschen und Vorstellungen gleich samt montiertem Zubehör voll einsatzbereit direkt vor die Tür geliefert.

7. Versendet ihr auch Fahrräder?

Ja, wir haben dank der Spedition mit der wir zusammenarbeiten die Möglichkeit Fahrräder kostengünstig weltweit zu verschicken. In unserem Online-Shop können KTM Fahrräder online bestellt werden, die Versandwahl wird ebenfalls dort getroffen. Sollte das Zustellland nicht verfügbar sein, kontaktiere uns bitte, wir werden uns dann individuell um dein Anliegen kümmern.

8. Wie viel kostet der Versand eines eurer KTM Fahrräder?

  • Österreich: 30 EUR
  • Deutschland: 45 EUR
  • eBike Österreich: 40 EUR
  • eBike Deutschland: 55 EUR

Restliche Länder bitte anfragen unter info@fahrradmeister.at

9. Wie lange dauert der Versand meines Fahrrads?

Im Online-Shop hast du die Möglichkeit dir einen Wunsch-Zustelltermin auszusuchen. Zu diesem Tag wird dein Fahrrad dann auch geliefert. Von unserer Seite aus erfolgt der Versand frühestens am Tag des Zahlungseingangs, spätestens am Tag darauf, die Zustellung erfolgt in der Regel binnen 24 Stunden nachdem die Spedition das Fahrrad bei uns abgeholt hat.

10. Ist mein Fahrrad während dem Versand versichert?

Dein Fahrrad ist selbstverständlich durch die Spedition versichert.

11. Ist mein KTM Fahrrad vollständig aufgebaut wenn es bei mir ankommt?

Du hast bei jedem KTM Fahrrad die Wahl zwischen „Montiert“ und „Teilmontiert“. Das Fahrrad kommt in einem 2 Meter langen Karton welcher etwa 1,2 Meter hoch ist. Moniert bedeutet, dass das Fahrrad von uns gänzlich kontrolliert wurde, von uns komplett eingestellt, justiert, montiert und verpackt wurde, lediglich die Luftpolsterfolie ist zu entfernen, Pedale sind zu montieren sowie der Lenker gerade zustellen, danach ist das Fahrrad sofort voll einsatzbereit, bei e-Bikes wird der Akku vollständig geladen. Teilmontiert bedeutet, dass das Fahrrad wie vom KTM Werk an dich weitergeliefert wird. Es ist notwendig die Verpackung zu entfernen, den Sattel und die Sattelstütze zu montieren, die Griffe, Schalt- und Bremshebel auszurichten, die Glocke und die Reflektoren zu montieren, die Pedale zu montieren, den Lenker gerade zu stellen, den richtigen Luftdruck in den Reifen herzustellen, oftmals die Schaltung und den Umwerfer nachzustellen, manchmal auch die Bremsen nachzustellen. Der Akku ist aufzuladen.

12. Kann ich das Fahrrad im Online-Shop kaufen und bei euch im Geschäft abholen?

Gerne kannst du dir dein neues Fahrrad schon einmal im Online-Shop sichern und wenn du willst mit beliebigen Zubehör ausstatten, kaufen und bezahlen und dann bequem bei uns im Geschäft zu deinem Wunschtermin abholen.

13. Habe ich Garantie auf mein KTM Fahrrad wenn ich es bei euch online kaufe?

Selbstverständlich.

  • Alurahmen: 5 Jahre
  • Carbonrahmen: 2 Jahre
  • Anbauteile: 2 Jahre
  • Elektronik, Motor & Akku: 2 Jahre

Im Garantiefall kann jeder KTM Händler weiterhelfen: KTM Händlersuche. Natürlich können auch wir Garantiefälle abwickeln.

14. Welches Zubehör bietet ihr im Online-Shop an?

Wir haben eine sorgfältige Auswahl an ABUS Schlösser, diebstahlhemmenden Sicherheitsachsen, Fahrradcomputer, Kettenöle, Handyhalterungen, Pflegemittel, Körbe für den Lenker als auch Gepäckträger, Flaschenhalter, Trinkflaschen, Pedale, Pumpen, Werkzeug, Ersatzschläuche, Bremsbeläge, uvm.

15. Wie kann ich bezahlen?

Wenn du dir das Fahrrad zuschicken lässt, so kann im Online-Shop ganz einfach mittels Banküberweisung, Kreditkarte oder Sofortüberweisung bezahlt werden. Wenn du das Fahrrad bei uns im Geschäft kaufen möchtest, so kannst du hier Bar, mit Bankomat- oder Kreditkarte zahlen.

16. Passt die von euch empfohlene Rahmengröße auch wirklich?

Aufgrund der Angabe deiner Körpergröße sowie Schrittlänge wird anhand unserer Erfahrung sowie den KTM Rahmenwerten deine passende Rahmengröße errechnet. Diese passt zu annähernd 100 %, allerdings handelt es sich um einen Richtwert und wir geben keine Garantie. Aufgrund unterschiedlicher Körperproportionen (zB Armlänge) kann es sein, dass Anbauteile wie zB der Vorbau getauscht werden müssen um eine ideale Sitzposition zu erlangen.

17. Was wenn mir das Rad nach Zustellung nicht gefällt oder passt?

Du hast das Recht das Fahrrad innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen an uns zurück zu schicken. Wir erstatten dir den vollen Kaufpreis sowie die Versandkosten zurück. Für die Kosten der Rücksendung zu uns musst du selbst aufkommen. Weitere Informationen dazu in den AGB – Widerrufsrecht [Link agb#3]

Werkstatt

18. Kann ich mein Fahrrad ohne Termin zum Service / zur Reparatur bringen?

Ja, außer unsere Werkstatt hat aufgrund zu hoher Auslastung Annahmestopp. Wenn wir Annahmestopp haben, so ist das auf der Startseite unserer Homepage ersichtlich.

19. Wie lange dauert ein Service / Reparatur bei euch?

In der Regel benötigen wir 2-3 Werktage für ein Fahrradservice. Kleine Reparaturen versuchen wir meist sofort durchzuführen, umfangreichere Reparaturen benötigen meist 2-4 Werktage. Hier ist zu berücksichtigen, ob für das Service bzw. für die Reparatur Ersatzteile zu bestellen sind oder ob diese lagernd sind.

Versicherung

20. Versicherung, wie funktioniert das?

Nachdem du dein Fahrrad in den Warenkorb gelegt hast, hast du die Möglichkeit im Warenkorb dein neues Fahrrad durch eine Versicherung zu sichern. Dein Fahrrad ist dann gegen Diebstahl, Teildiebstahl, Vandalismus, unsachgemäße Handhabung, Fall- und Sturzschäden, Verschleiß usw. geschützt. Weltweit rund um die Uhr. Dazu musst du noch eines der verschiedenen Schlösser die dir zum Fahrrad empfohlen werden hinzufügen. Die einzige Bedingung ist, dass dein neues Fahrrad, mit diesem Schloss an einem festen Gegenstand abgeschlossen ist, sonst gibt es keine Bedingungen. Auch Reparaturen werden von der Versicherung übernommen. Nach Kauf erhältst du einen vorausgefüllten Versicherungsvertrag den du lediglich unterzeichnen brauchst und an uns per e-mail schickst. Mit dem Zeitpunkt der Übermittlung per e-mail ist dein Fahrrad auch schon vollständig und sofort versichert, wenn du schnell bist ist das Rad bereits versichert bevor du es überhaupt in Empfang nimmst. Wird dein Fahrrad gestohlen bekommst du von der Versicherung ein neues Fahrrad als auch Schloss, lediglich die Versandkosten sind zu zahlen.

21. Versicherung, ich habe die Versicherung bei euch und mein Fahrrad wurde gestohlen. Was muss ich tun?

Zuerst zur Polizei gehen und eine Diebstahlanzeige machen. Wichtig, die Rahmennummer deines Fahrrads muss auf der Diebstahlanzeige angeführt sein. Danach uns übermitteln, wir übernehmen dann für dich die gesamte Kommunikation mit der Versicherung für dich und wickeln alles ab bis du dein neues Fahrrad hast.

22. Versicherung, ich habe die Versicherung bei euch und mir wurde ein Teil gestohlen. Was muss ich tun?

Zuerst zur Polizei gehen und eine Diebstahlanzeige machen. Wichtig, die Rahmennummer deines Fahrrads muss auf der Diebstahlanzeige angeführt sein.

Danach lade dir das Formular Diebstahlbericht herunter: ausfüllen, Neuteil kaufen, an radschaden@wertgarantie.at schicken.

Hinweis: unter Fachhändlersuche Österreich oder Fachhändlersuche Deutschland findest du in deiner Umgebung Fachhändler die mit der Versicherung zusammenarbeiten und direkt mit der Versicherung abrechnen können.

23. Versicherung, ich habe die Versicherung bei euch und mein Fahrrad benötigt eine Reparatur. Was muss ich tun?

Lade dir folgendes Formular herunter Reparaturmeldung, gehe zum Fachhändler deines Vertrauens, lasse das Rad reparieren und reiche das ausgefüllte Formular inkl. Rechnung bei der Versicherung ein unter radschaden@wertgarantie.at Achtung, Reparaturen die über € 150,- kosten benötigen zuvor einen Kostenvoranschlag.

Hinweis: unter Fachhändlersuche Österreich oder Fachhändlersuche Deutschland findest du in deiner Umgebung Fachhändler die mit der Versicherung zusammenarbeiten und direkt mit der Versicherung abrechnen können.