KTM Ultra 1964 Pro (2020)

ein agiler Partner an deiner Seite - im Gebirge sowie in den Wäldern dein bester Freund

Ausverkauft

KTM Ultra 1964 Pro (2020)

KTM Ultra 1964 Pro (2020) ist die verbesserte Version des KTM Ultra 1964 Comp. Mit nur 12,5 kg wiegt das KTM Ultra 1964 Pro fast 1,5 kg weniger und bietet mit einem Shimano 12-fach (1x12) XT Antrieb sowie der berühmten FOX 32 Float Federgabel den entsprechenden Vorteil. Dieses Mountainbike macht mit einem versierten Fahrer vor nichts halt und begeistert auch den Profi. Das beste Mountainbike des Jahres aus dem Hause KTM mit Alurahmen in vorzüglicher Ausstattung und Optik.

Das KTM Ultra 1964 Pro ist ein klassisches Cross-Country Mountainbike und setzt mit einer durchdachten Shimano und KTM Ausstattung auf vielschichtigen sowie vor allem zuverlässigen Einsatz in umfangreichen Gebieten.



Der neue und deutlich leichtere triple-butted Moutainbike Rahmen von KTM fällt sofort auf. Bended Toptube genannt erhält das Oberrohr einen Winkel welches mehr Schrittfreiheit verschafft und der Rahmenstabiltät keineswegs schadet. Optisch eine erfrischende Neuerung bei KTM im Bereich Mountainbike.

Der Antrieb des KTM Ultra 1964 Pro entspricht ganz dem Trend. Shimano XT shadow plus 12-fach Schaltwerk mit 510 % Bandbreite welches durch einen passenden Shimano XT Schalthebel angesteuert wird. Eine Shimano XT Hollowtech Kurbelgarnitur vervollständigt den XT Antrieb. Dieses neueste, hochwertige und präzise Schaltwerk sorgt für absolut exakte und rasche Schaltvorgänge, auch unter starker Belastung, es befindet sich innerhalb des Rahmens und ist somit nicht anfällig für seitliche Krafteinwirkungen (shadow). Plus bezeichnet einen eingebauten Reibungsdämpfer im Schaltwerk welcher mittels einem kleinen Hebel am Schaltwerk manuell zuschaltbar ist, er versteift den Schaltkäfig und verhindert so sehr effizient Kettenschlagen im Gelände, sorgt für sicheren Halt des Ganges im Gelände und schont somit Rahmen und Material sowie die Ohren.

Der 1-fach Antrieb ist durch SRAM längst keine Neuheit mehr, jedoch die erschwingliche Shimano Variante die dieses Jahr erstmalig auf den Markt kam. So hat auch das KTM Ultra 1964 Pro einen 1-fach Antrieb erhalten. Um die ähnliche Übersetzungsbreite eines 3-fach oder 2-fach Antriebs zu erhalten, wird der Zahnkranz angepasst. Das KTM Ultra 1964 Pro erhielt eine Shimano SLX Kassette mit 12 Ritzeln welche zwischen 10 bis 51 Zähne bieten, im Vergleich, Sram schafft es auf maximal 10 bis 50 Zähne. Mit dieser Übersetzung lässt es sich spielend leicht bergauf fahren. Ambitionierte Trail-Fahrer, Hobbyfahrer als auch nicht so versierte Fahrer kommen hier ganz auf ihre Kosten.

Ein deutliches Unterscheidungsmerkmal zu den anderen KTM Ultra 1964 Modellen ist die Fox 32 A Float-Rhythm Gabel. Diese Fox Float 32 Serie verhalf bereits einigen weltbekannten Mountainbikern zum Weltmeistertitel. Sie ist sehr leicht, wunderbar steif, stets zuverlässig, super robust und einfach zu warten. Selbst kleinste Unebenheiten werden von der feinfühligen Federgabel absorbiert. Die Uphill Performance ist stabil und bei blockiertem Climbmodus für Bergfahrer ein Traum. Im Trail und steilen Gelände beweist die FOX Float 32 stets Souveränität und viel Fahrvergnügen. Dieses Modell ist mit der neuen, vom Motorsport inspirierten GRIP Kartusche versehen, so kann überschüssiges Öl durch spezielle Öffnungen an der Oberseite des Dämpfers austreten. Dadurch gewährleistet FOX eine gleichmäßige Dämpfung und mehr Haltbarkeit. Remote-Lockout Hebel welcher am Lenker moniert ist versteht sich von selbst. Mit diesem kann die Federgabel jederzeit während der Fahrt aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Die Bremsanlage des KTM Ultra 1964 Pro ist eine typische MTB Bremsanlage von Shimano, der MT400 mit Bremsscheiben von 180mm vorne und 180mm hinten. Die hochwertigen hydraulischen Scheibenbremsen sorgen in jeder Situation, auf jedem Trail und bei jeder Witterung stets für sehr zuverlässiges und kontrolliertes Bremsen.

Als Laufräder für das KTM Ultra 1964 Pro werden handgefertigte Shimano WH-MT501 Laufräder eingesetzt die eigens für den 12-fach Antrieb entwickelt wurden. Die 24 doppelt konifizierten Edelstahl-Speichen sorgen dabei für Stabilität. Einfaches Handling und ein gutmütiges Fahrverhalten zeichnen das Laufrad des aus. Die Nabe sorgt dank hochwertiger Kontakt- und Labyrinthdichtungen sowie Kegelkugellagern für einen ruhigen Lauf und ansprechende Performance des KTM Ultra 1964 Pro.

Bereift sind die Laufräder mit dem Schwalbe Rapid Rob K-Guard. Ein ausgezeichneter XC-Reifen mit hervorragendem Profildesign und K-Guard Pannenschutz. Viel Grip bei wenig Gewicht und Rollwiderstand. Dieser Reifen ist die richtige Wahl für unwegsame Wege sowie Trails aller Art.

Erstklassige neu überarbeitet Nabenlager, das geringe Gewicht dank triplebutted Alurahmen und 12-fach Antrieb, eine wunderbare Bereifung, eine Weltmeister-Federgabel in Zusammenspiel mit den hochwertigen Komponenten von Shimano und KTM verleihen diesem Mountainbike dem weniger versierten Fahrer sowie dem Profi höchste Laufruhe bei ansprechender Agilität, tolles Handling und viel Dynamik.

KTM Ultra 1964 Pro - ein agiler Partner an deiner Seite in sensationeller Optik!
Technische Details
RahmenUltra 29 Alloyframe Hardtail, bended Toptube, M-8306
GabelFOX 32 Float 29” Rhythm 100mm remote
SchaltungShimano Deore XT M8100-12 SGS shadow+
SchalthebelShimano SLX M7000-12
KurbelgarniturShimano XT M8100 34T
ZahnkranzShimano SLX M7100-12 / 10-51
KetteShimano SLX M7100-12
BremsenShimano MT400 2-Piston
RotorShimano RT54 CL 180 / 180
FelgenShimano
VorderradnabeShimano WH-MT501-B CL
Hinterradnabe Shimano WH-MT501-B CL
ReifenSchwalbe Rapid Rob K-Guard 57-622
GriffeKTM Comp Lock
LenkerKTM Team flat 2X 720
VorbauKTM Team MTB 7°
SteuersatzKTM Team drop/in 1.1/8>1.5“ +5
SattelErgon SM10
SattelstützeKTM Team 27.2/400
PedaleMTB-Pedal VP-195E alloy
Kategorie3
Systemgewicht131 kg (zulässiges Gesamtgewicht)
Gewicht12,5 kg (ohne Pedale)
B|38cm43cm48cm53cm57cm
C|565mm585mm605mm625mm645mm
D|75,0°75,0°75,0°75,0°75,0°
E|71,0°71,0°71,0°71,0°71,0
F|95mm110mm125mm140mm160mm
G|445mm445mm445mm445mm445mm
H|1080mm1101mm1122mm1143mm1165mm
I|599mm613mm627mm642mm660mm
J|405mm421mm437mm453mm468mm
K|733mm759mm789mm820mm849mm
L|70mm70mm70mm70mm70mm

B = Rahmengröße - Frame size
C = Oberrohrlänge - Toptube length
D = Sitzwinkel - Seat angle
E = Steuerrohrwinkel - Head angle
F = Steuerrohrlänge - Headtube length
G = Kettenstrebenlänge - Chainstay length
H = Radstand – Wheelbase
I = Bauhöhe - Stack
J = Reichweite - Reach
K = Überstandshöhe – Standover height
L = Tretlagerabsenkung – BB drop