KTM Macina Sprint (2021)

19,4 kg Gesamtgewicht - das leichteste KTM e-Bike für Erwachsene des Jahres 2021

KTM Macina Sprint (2021)

KTM präsentiert das leichteste KTM e-Bike für Erwachsene des Jahres 2021 - KTM Macina Sprint (2021), ein e-Flitzer der seines gleichen sucht!

Ausgestattet mit einem hochwertigen Aluminium Rahmen, voll integriertem 500Wh Akku, hydraulische Shimano Scheibenbremsen, 9-fach Shimano M3100 Shadow Schaltwerk sowie die schnellen Schwalbe 'G-One Bite Performance' Bereifung, sorgt das KTM Macina Sprint für ungetrübten & schnittigen Fahrspaß.



Das KTM Macina Sprint, bleibt bei seiner bewährten Ausstattung:

- BOSCH Purion Display
- BOSCH Performance CX Gen. 4 Motor (kleiner, leichter, weniger Widerstand)
- 500 Wh Akku PowerPack
- 9-fach Antrieb

Der neue CX Gen. 4 Motor von Bosch aus 2020 ist revolutionär:
1. stärker
2. kleiner & schmäler
3. leichter
4. kontrollierbarer
5. geschmeidiger

Motor
So bietet dieser revolutionäre Motor, mit dem das KTM Macina Sprint bestückt wurde bereits 85Nm und liefert nun bis zu 400 % Unterstützung anstatt der max. 340 % zuvor.

Im Vergleich zum alten Motor hat der neue CX fast 50 % weniger Volumen, dadurch kann KTM bessere Geometrien am Rahmen verwirklichen.

Mit rund 25 % weniger Gewicht ist der neue Motor dem alten CX gegenüber deutlich leichter.

Der Übergang an der 25-km/h-Schwelle wurde deutlich verbessert. Statt über ein Mini-Kettenblatt mit Übersetzungsgetriebe wird die Kraft des KTM Macina Sprint nun direkt über ein großes Kettenblatt übertragen. Der Motor besitzt somit fast keinen internen Widerstand mehr, der beim bisherigen Modell für einen nervigen Kraftverlust beim Treten oberhalb der 25-km/h-Grenze sorgte.

Der neue CX Motor des KTM Macina Sprint macht fast alles besser als sein Vorgänger. Das Fahrgefühl mit dem KTM Macina Sprint ist phänomenal. Wo andere entweder gefühlvoll, aber zu schwach, oder mit zu viel Power unterstützen, trifft der Performance CX Gen. 4 immer ins Schwarze. Pro Sekunde werden bis zu 1000 Sensormessungen erfasst, dies sorgt für eine dynamische und direkte Unterstützung über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Der Motor erfasst sehr schnell das Fahrverhalten. Bei einem Schaltvorgang, wenn die Kette von einem Ritzel ins nächste springt, passt der Antrieb sein Drehmoment dem Schaltvorgang an. Dies entlastet Komponenten wie Schaltungskette, Ritzel und Schaltwerk und reduziert somit den Verschleiß, gleichzeitig ermöglicht dieses Konzept, dass der Schaltvorgang kaum zu spüren ist. Auch der Übergang ab der 25 km/h Schwelle wurde deutlich verbessert. Einmal daran gewöhnt möchte man diese Funktion nie mehr vermissen.

Akku
Der Lithium-Ionen-Akku höchster Qualität bietet 500 Wh und ist somit ein effizienter und ausdauernder Energielieferant. Energie für jedes Abenteuer mit dem KTM Macina Sprint ist somit garantiert.

Display
Design trifft auf Funktionalität: Purion ist der minimalistische Bord­computer für alle, die sich am Fahrradlenker eine aufgeräumte Optik wünschen – ob für den Einsatz in der Stadt oder über Land. Während der Fahrt holst du dir alle wichtigen Informationen bequem per Daumenklick, beide Hände bleiben am Lenker. Fünf verschiedene Fahrmodi (Ladezustand, Geschwindigkeit, Fahrmodus, Reichweite, Trip-Distanz, Gesamtdistanz) geben dir in jeder Situation die individuell richtige Unterstützung. Das von hinten beleuchtete, spiegelfreie Display ermöglicht das Erkennen aller Fahrdaten auch bei direkter Sonneneinstrahlung.

Rahmen
Der Rahmen des KTM Macina Sprint ist Aluminiumverarbeitung auf höchstem Niveau, er ist bis ins Detail für den e-Bike Einsatz konzipiert und perfekt in das BOSCH System integriert und optimiert. Besonderen Wert legte KTM dabei auf hohe Alltagstauglichkeit sowie saubere Optik. So ist der Akku wunderbar integriert, der Schwerpunkt optimiert und das KTM Macina Sprint besticht gerade zu durch sein aufgeräumtes Erscheinungsbild.

Unterstützungsstufen
Der BOSCH Motor bietet 4 Unterstützungsstufen (Eco 70%; Tour 160%; eMTB 160-400%, Turbo 400%), diese können direkt über das Purion Display komfortable gewählt werden. So kann der Motor gesteuert werden ohne die Hand vom Lenker nehmen zu müssen. Der starke 625Wh Akku sorgt für tatkräftige Unterstützung des KTM Macina Sprint im Eco-Modus bis über 170 Kilometer.

Bereifung
Als Bereifung für das KTM Macina Sprint wurde der spezielle 'G-One Bite Performance' von Schwalbe gewählt. Dieser Reifen fühlt sich auf der Straße richtig gut an und entwickelt abseits der befestigten Wege seine wahre Stärke. Offeneres Profil und verstärkte Außenblocks sorgen für solide Kurvenstabilität und verleihen diesem G-ONE den perfekten 'Biss'.

Schaltwerk
Das robuste Shimano Alivio Shadow Schaltwerk sorgt für genaue und rasche Schaltvorgänge, auch unter Belastung. Shadow steht dafür, dass das Schaltwerk innerhalb vom Rahmen agiert und somit durch den Rahmen geschützt liegt. Der Zahnkranz des KTM Macina Sprint besitzt 11 bis 36 Zähne. Die 36 Zähne am leichtesten Gang gewährleisten auch bei steilen Passagen leichte Auffahrten.

Bremsen
Die Bremsanlage des KTM Macina Sprint ist eine hydraulische Shimano Bremsanlage, der MT200 mit Bremsscheiben von 180mm vorne und 160mm hinten. Die wertigen hydraulischen Scheibenbremsen sorgen in jeder Situation sowie bei jeder Witterung stets für sehr zuverlässiges und kontrolliertes Bremsen.

Zusammenfassung
Das agile und spritzige KTM Macina Sprint mit gerade einmal 19,4 kg nimmt spielend Fahrt auf, die Kraft entfaltet sich zentral im Rahmen und wird optimal an die Straße weitergegeben. Es kurvt mit spielender Leichtigkeit und Steuerpräzision durch enge Gassen und Straßen. Der elegante Rahmen bleibt auch im Wiegetritt spurstabil.

KTM Macina Sprint - ein wahres e-Speedbike, dass jeden sportlichen Biker begeistert und Freude auf mehr macht!
Technische Details
RahmenMacina Trekking Offroad Alloy6061 MC
GabelAlloy Rigid Longleg, PM-Disc 9QR
MotorBosch PERFORMANCE CX Gen. 4 – 25km/h / 85Nm
DisplayBosch PURION LCD Display
AkkuBosch PowerPACK 500 Wh
LadegerätBosch COMPACT Charger 2A
SchaltungShimano Alivio M3100-9 SGS shadow
SchalthebelShimano Alivio M3100-9 display
KurbelgarniturKTM COMP ISIS 170mm Q16
KettenblattFSA Megatooth steel 42T mit Chainguard
ZahnkranzShimano HG201-9 / 11-36
KetteShimano E6070-9 e-bike
BremsenShimano MT200 / MT200 2-Piston
RotorShimano RT30 CL 180 / 160
FelgenKTM Line - Ryde Dutch19 32H 622x19C
VorderradnabeShimano Acera M3050 CL 32 H 100-5QR
HinterradnabeShimano Acera M3050 CL 32 H 135-5QR
ReifenSchwalbe G-One Bite Perf. RaceGuard 50-622
GriffeKTM Comp Ergo Lock
LenkerKTM Team flat 2X 680mm
VorbauKTM Team Road 8°
SteuersatzKTM Team eTrekking 1.1/8"-1.5" angle limit
SattelKTM Line Hybrid
SattelstützeKTM Team 30.9/350
PedaleMTB-Pedal C280DU alloy
StänderKTM längenverstellbarer Hinterbauständer
KategorieE2
Systemgewicht137 kg (zulässiges Gesamtgewicht)
Gewicht19,4 kg (ohne Pedale)
B|46cm51cm56cm60cm
C |575mm588mm599mm615mm
D|73,0°73,0°73,0°73,0°
E|70,5°70,5°70,5°70,5°
F|120mm137mm155mm174mm
G|452mm452mm452mm452mm
H|1077mm1090mm1102mm1120mm
I|582mm599mm615mm633mm
J|397mm405mm411mm422mm
K|781mm813mm846mm874mm
L|55mm55mm55mm

B = Rahmengröße - Frame size
C = Oberrohrlänge - Toptube length
D = Sitzwinkel - Seat angle
E = Steuerrohrwinkel - Head angle
F = Steuerrohrlänge - Headtube length
G = Kettenstrebenlänge - Chainstay length
H = Radstand - Wheelbase
I = Bauhöhe - Stack
I = Reichweite - Reach
K = Überstandshöhe – Standover height
L = Tretlagerabsenkung – BB drop