KTM Macina Cross XT11 PT-CX5K4 Herren (2019)

das perfekte e-Bike mit dem brandneuen & hochauflösenden Bosch KIOX Farbdisplay sowie kompletter Shimano XT Austattung.

KTM Macina Cross XT11 PT-CX5K4 Herren (2019)

Das KTM Macina Cross XT11 PT-CX5K4 2019 ist das modernste und beste Trekking Offroad e-Bike von KTM. Es ist mit dem brandneuen und hochauflösenden Farbdisplay KIOX von BOSCH sowie mit der neuesten Shimano XT Gruppe ausgestattet. Vollintegrierter PowerTube Akku von BOSCH versteht sich, bei diesem eBike der Extraklasse, von selbst. Der Rahmen ist vom Feinsten, Hydroforming, Gesenkschmieden, CNC Bearbeitung, gravity casting und Kunststoff Spritzguss sind Technologien welche hier zum Einsatz kommen. Weiters besitzt der Rahmen des KTM Macina Cross XT11 PT-CX5K4 2019 das einzigartige und revolutionäre, von KTM entwickelte Steer-Limitation-System (Lenkwinkelbegrenzer). 175 km Reichweite, BOSCH Mittelmotor mit 3-Sensoren-Konzept, 11 Gänge, USB Schnittstelle um Smartphones oder ähnliches zu laden und vieles mehr. Fast schon unter 20 kg, mit gerade einmal 21,6 kg ist das KTM Macina Cross XT11 PT-CX5K4 2019 ein e-Bike Leichtgewicht. Eines der besten und feinsten e-Bikes die KTM dieses Jahr zu bieten hat.

Dieses Jahr erhält das KTM Macina Cross XT11 PT-CX5K4 einen absoluten Hingucker. Das KIOX ist das neueste Display von BOSCH mit einem hochauflösenden 1,9 Zoll großen Farbdisplay. Dieses moderne Display bietet alle Funktionen, die ein sportiver Fahrer braucht. Es informiert über unterschiedlichste Fahrdaten, Geschwindigkeit, eigener Leistung, Herzfrequenz, Akkuladung und vieles mehr. Das Licht wird ebenfalls über das Display ein- und ausgeschalten. Dem kratzfesten Farbdisplay aus Gorilla Glas macht selbst Steinschlag nichts aus und ist somit ideal für das Gelände geeignet. Auch in der Stadt eignet sich das KIOX sehr, das transmassive Farbdisplay garantiert perfekte Lesbarkeit selbst bei starker Sonneneinstrahlung. Die Hintergrundbeleuchtung passt sich ideal an die Lichtverhältnisse an, somit ist auch bei Dunkelheit alles perfekt ablesbar. Mit einer praktischen Magnethalterung ermöglicht einfaches Abnehmen und Anbringen des Bordcomputers bei gleichzeitig festem Halt. Selbstverständlich besitzt dieser Bordcomputer eine praktische Fernbedienung welche mit deutlich spürbaren Tastendruck eine einfache Bedienung ermöglicht.

Der Rahmen des KTM Macina Cross XT11 PT-CX5K4 wird durch neueste Technologien hergestellt! Herzstück dieser neuen Entwicklung von KTM ist das spezielle Steuerrohr in Kombination mit einem bis ins Detail neu konstruierten Steuersatzes und einer eigens optimierten KTM / Suntour Federgabel. Diese Innovation genannt SLS (Steer-Limitation-System) ermöglicht es, dass der Lenker eine Einschlagsbegrenzung besitzt. Umfallende Räder, zerkratzte Oberrohre, verbogene Schutzbleche, ausgerissene Lichtkabel und überspannte Bowdenzüge gehören somit der Geschichte an.

Dieser Rahmen des KTM Macina Cross XT11 PT-CX5K4 ist Aluminiumverarbeitung auf höchstem Niveau, er ist bis ins Detail für den e-Bike Einsatz konzipiert und perfekt in das BOSCH System integriert und optimiert. Besonderen Wert legte KTM dabei auf hohe Alltaugstauglichkeit sowie saubere Optik. So ist der Akku im Rahmen vollintegriert, der Schwerpunkt optimiert und das KTM Macina Cross XT11 PT-CX5K4 besticht gerade zu durch sein aufgeräumtes Erscheinungsbild. Dazu gehört auch, dass alle Kabel innerhalb des Rahmens verlegt sind, Internal Cable Routing versteht sich bei besseren KTM Modellen von selbst.

Mit der PowerTube 500 bietet Bosch einen optimal in den Rahmen des KTM Macina Cross XT11 PT-CX5K4 eingefügten Akku. Der Akku ist nicht sichtbar und außerdem durch den Rahmen perfekt geschützt. Über eine Komfortfunktion kommt der Akku beim Aufschließen ca. 2 cm aus dem Rahmen heraus und kann so besser gegriffen werden. Zudem verhindert ein Sicherungsmechanismus das Herausfallen des Akkus, der durch den Rahmen zudem optimal geschützt ist. Vertiefungen an der Oberseite eignen sich zum Anbringen von Flaschenhaltern oder Design-Blenden.

Das KTM Macina Cross XT11 PT-CX5K4 wird durch den Bosch Performance Line CX Mittelmotor angetrieben. Dieser Motor bietet dank 3-Sensoren-Konzept puren Fahrspaß. Pro Sekunde werden bis zu 1000 Sensormessungen erfasst, dies sorgt für eine dynamische und direkte Unterstützung über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Der Motor erfasst sehr schnell das Fahrverhalten. Bei einem Schaltvorgang, wenn die Kette von einem Ritzel ins nächste springt, passt der Antrieb sein Drehmoment dem Schaltvorgang an. Dies entlastet Komponenten wie Schaltungskette, Ritzel und Schaltwerk und reduziert somit den Verschleiß, gleichzeitig ermöglicht dieses Konzept, dass der Schaltvorgang kaum zu spüren ist. Einmal gewöhnt möchte man diese Funktion nie mehr vermissen.

Der BOSCH Motor bietet 4 Unterstützungsstufen (Eco 50%; Tour 120%; Sport 210%, Turbo 300%), diese können direkt über das KIOX Display oder über die komfortable Lenkerfernbedienung gewählt werden. So kann der Motor gesteuert werden ohne die Hand vom Lenker nehmen zu müssen. Der 500Wh Akku sorgt laut Bosch für Unterstützung bis zu 175 km Reichweite im Eco-Modus. Sehr praktisch ist auch, dass das Display des KTM Macina Cross XT11 PT-CX5K4 einen Micro-USB Anschluss bietet durch welchen zB Smartphones aufgeladen werden können.

Die angenehme und besonders leichte luftgefederte Federgabel des KTM Macina Cross XT11 PT-CX5K4 besitzt ein Lockout System, so kann die Federgabel über ein Modul an der Federgabel aktiviert bzw. deaktiviert werden, ergonomische Ergon Griffe runden den Komfort des KTM Macina Cross XT11 PT-CX5K4 ab, so lässt sich das KTM Macina Cross XT11 PT-CX5K4 hervorragend am Asphalt aber auch auf holprigen Wegen bequem und ohne Gelenkschmerzen fahren.

Am Rahmen des KTM Macina Cross XT11 PT-CX5K4 lässt sich spielend einfach mit lediglich 4 Schrauben ein Gepäckträger montieren. Passende originale KTM Gepäckträger sind in unserem Online-Shop erhältlich.

Als Bereifung für das KTM Macina Cross XT11 PT-CX5K4 wurde ein perfekter Allround-Reifen gewählt, der Schwalbe Smart-Sam, am Asphalt sorgt der kompakte Mittelsteg für angenehmes Abrollen und geringen Rollwiederstand, auch auf nassen Straßen und rutschigen Untergrund und im Gelände sorgen die kantigen Außenstollen für optimierten Offroad-Grip und sehr gute Fahreigenschaften. Dank Leichtlaufprofil lässt sich der Reifen auf Schotter und Waldwegen optimal kontrollieren. Besonders auf matschigem Untergrund sowie im Wald bietet das Modell perfekte Traktion. Diese Reifen sind auf Laufräder montiert, welche im KTM Werk Mattighofen zusammengebaut und von Hand eingespeicht wurden. Die hochwertigen Shimano XT Naben garantieren geringsten Rollwiderstand bei idealen Laufeigenscharften.

Das höchst präzise Shimano XT Shadow Plus Schaltwerk des KTM Macina Cross XT11 PT-CX5K4 sorgt für absolut exakte und rasche Schaltvorgänge, auch unter starker Belastung, das bereits erwähnte 3-Sensoren-Konzept von BOSCH unterstützt das Shimano XT Shadow Plus Schaltwerk dabei noch zusätzlich. Shadow steht dafür, dass das Schaltwerk innerhalb vom Rahmen agiert und somit durch den Rahmen geschützt liegt, plus steht für einen eingebauten Reibungsdämpfer welcher manuell durch einen kleinen Hebel am Schaltwerk aktiviert bzw. deaktiviert werden kann. Der Reibungsdämpfer "fixiert" den Schaltkäfig des Schalkwerks und verhindert so lästiges Kettenschlagen am Rahmen. Der Zahnkranz des KTM Macina Cross XT11 PT-CX5K4 besitzt 11 bis 46 Zähne. Die 46 Zähne am leichtesten Gang gewährleisten nun auch bei sehr steilen Passagen spielend leichte Auffahrten und machen jeden Berg flach.

Die Bremsanlage des KTM Macina Cross XT11 PT-CX5K4 ist mit Shimano XT Ice-tec Scheibenbremsen ausgestattet. Die Bremsscheiben der Shimano Ice-tec weisen eine dreilagige Sandwichstruktur auf, bei der ein Aluminiumkern zwischen zwei Edelstahlschichten angeordnet ist. Die bessere Wärmeableitung des Aluminiums trägt dazu bei, die Oberflächentemperatur der Bremsscheibe um rund 100 Grad zu reduzieren und hat somit keine Fadingtendenz. Diese äußerst wartungsarmen, hydraulischen Shimano XT Ice-tec Scheibenbremsen sorgen in jeder Situation und bei jeder Witterung für absolut perfektes und kontrolliertes Bremsen.

Das modernste und beste Trekking Offroad e-Bike von KTM. Neuestes Farbdisplay KIOX, ein absolut hochwertiger 36V und 500Wh starker Lithium Ionen Akku, eine 150 Lux starke Lichtanlage, hochwertige und äußerst leichtläufige Shimano XT Nabenlager, ein Kampfgewicht von gearde einmal 21,6 kg durch den Spezial e-Bike Alurahmen von KTM in Zusammenspiel mit einer Shimano XT Gruppe machen dieses e-Bike sensationell leichtläufig, fahrfreudig und zuverlässig! Das KTM Macina Cross XT11 PT-CX5K4 ist definitiv ein Partner für viele Jahre und alle Situationen, einfach ein e-Bike der Extraklasse!
Technische Details
MotorBosch Drive Unit 36V-250W, 25km/h, Performanceline CX - 75Nm
AkkuPowertube 13.4Ah - 500Wh
DisplayKiox LCD Display mit Remote
LadegerätStandard-Charger 4A
RahmenMacina Trekking Offroad (Bosch Gen:2) fake-taper, Alloy Trekking, angle limit, Disc, for Powertube-integrated Battery - horizontal
GabelSuntour NCX-E air, LO, 15QLC (SF18K) 700C-63mm, 1.1/8" steel, 15TA, Lockout
SchaltungShimano XT T8000 GS-shadow +
SchalthebelShimano XT M8000-11 w/Display
KurbelgarniturKTM Kappa 170mm (ISIS) // 18T
ZahnkranzShimano M7000-11, 11-46
BremsenShimano Deore XT T8000, Rotor 180/160
FelgenKTM Line 700C Ambrosio
VorderradnabeShimano Deore XT 100
HinterradnabeShimano Deore XT 135
ReifenSchwalbe Smart Sam, 47-622 Perf.
SattelKTM VL-3379
SattelstützeKTM Team SP-619K 30.9/350
StänderHebie 0662 X8 Hinterbauständer
FrontlichtKTM light link (cable pre-installation for light equipment)
RücklichtKTM light link (cable pre-installation for light equipment)
LenkerKTM Comp JD-442A Lowrizer, 640
GriffeErgon GP3 SD OEM with Barend
SteuersatzKTM Headset-System - Kiox Display
VorbauKTM Ahead 11° JD-ST218A for Kiox Display
PedaleVP-195-E MTB AlloyPedal
Gewicht21,6 kg (ohne Pedale)
B46cm51cm56cm60cm
C575mm588mm599mm615mm
D73,0°73,0°73,0°73,0°
E70,5°70,5°70,5°70,5°
F120mm137mm155mm174mm
G463mm463mm463mm463mm
H1088mm1101mm1113mm1130mm
I582mm599mm615mm633mm
J397mm405mm411mm422mm
K776mm808mm839mm867mm
L55mm55mm55mm55mm

B = Rahmengröße - Frame size
C = Oberrohrlänge - Toptube length
D = Sitzwinkel - Seat angle
E = Steuerrohrwinkel - Head angle
F = Steuerrohrlänge - Headtube length
G = Kettenstrebenlänge - Chainstay length
H = Radstand – Wheelbase
I = Bauhöhe - Stack
J = Reichweite - Reach
K = Überstandshöhe - Standoverheight
L = Tretlagerabsenkung - BB drop